Datenschutz und Vertraulichkeit sind für uns nicht nur Schlagworte. Wir beteiligen uns regelmäßig an der öffentlichen Debatte über das Recht auf Privatsphäre im Internet. Du kannst dir sicher sein, dass wir sichere Dienste bereitstellen und deine Privatsphäre schützen.
Wir speichern nicht mehr Informationen über dich, als unbedingt erforderlich ist, und wir bewahren deine Daten sicher auf. Wir verkaufen deine Daten nicht an Dritte und behandeln alle Kundendaten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, Verordnung (EU) 2016/679).
Informationen, die direkt oder indirekt mit einer Person verknüpft werden können, wie z. B. Name, Identifikationsnummer, Standortdaten oder andere Angaben, die eine Person identifizieren können.
Informationen im Zusammenhang mit einem Vertrag zwischen Bahnhof und dir als Kunde, wie Name, Adresse, Telefonnummer oder Identifikationsnummer. Kundendaten entstehen zum Beispiel, wenn du:
Kundendaten können auch öffentlich zugängliche personenbezogene Daten umfassen, zum Beispiel von Auskunfteien.
Verkehrsdaten entstehen, wenn du einen Dienst nutzt. Es handelt sich um technische Informationen, die für das Funktionieren unserer Kommunikationssysteme erforderlich sind, wie z. B. IP-Adressen oder Anrufhistorien.
Verkehrsdaten sind nicht mit den Inhalten der Kommunikation identisch, sondern rein technische Informationen über die Übertragung.
Wir speichern nur die Daten, die notwendig sind, um unsere Dienste bereitzustellen, Support zu leisten und korrekt abzurechnen.
Alle personenbezogenen Daten werden sorgfältig behandelt und ausschließlich in unseren eigenen Rechenzentren gespeichert.
Die Kommunikation mit Unterauftragnehmern ist entweder verschlüsselt oder erfolgt über SSL-gesicherte Portale. Unsere Systeme sind so konzipiert, dass möglichst wenige Informationen an externe Systeme übermittelt werden. Wo immer möglich, anonymisieren wir Daten oder ersetzen personenbezogene Daten durch Kundennummern.
Wir speichern immer nur die minimal notwendige Datenmenge und verwenden sie ausschließlich für den vorgesehenen Zweck – z. B. zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.
Wenn du kein Kunde mehr bist, bewahren wir deine Daten für 24 Monate auf. Danach löschen oder anonymisieren wir die Informationen, sofern kein Zweck oder keine gesetzliche Verpflichtung zur weiteren Aufbewahrung besteht.
In einigen Fällen sind wir verpflichtet, Daten länger zu speichern, um gesetzliche Aufbewahrungsfristen einzuhalten.
Wir sind in bestimmten Fällen verpflichtet, Kundendaten an Behörden wie die Polizei weiterzugeben.
Kundendaten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist. Beispiele hierfür sind:
Wenn ein Unterauftragnehmer außerhalb der EU/des EWR tätig ist, ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass deine Daten gemäß den geltenden Gesetzen geschützt und sicher verarbeitet werden.
Du hast unter anderem folgende Rechte:
Wenn du eine Beschwerde über die Verarbeitung deiner Daten hast, kannst du dich an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden (in Deutschland z. B. den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit – BfDI oder die jeweilige Landesdatenschutzbehörde).
Wenn du Fragen hast oder mehr über unseren Umgang mit personenbezogenen Daten erfahren möchtest, kannst du uns jederzeit unter gdpr@bahnhof.net erreichen. Zum Beispiel, wenn du:
Ja. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stützen wir uns stets auf die sogenannten Rechtsgrundlagen: