Datenschutz und Vertraulichkeit sind für uns nicht nur Worte. Wir beteiligen uns häufig an der öffentlichen Debatte über das Recht eines jeden auf Privatsphäre im Internet. Sie können sich darauf verlassen, dass wir sichere Dienste anbieten und Ihre Privatsphäre schützen.
Wir bewahren nicht mehr Informationen über Sie auf als unbedingt notwendig und wir halten Ihre Daten sicher. Wir verkaufen Ihre Daten nicht an Dritte und behandeln alle Kundeninformationen in Übereinstimmung mit der GDPR (General Data Protection Regulation 2016/679) und den geltenden deutschen Datenschutzgesetzen (BDSG).
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die direkt oder indirekt mit einer identifizierbaren Person in Verbindung gebracht werden können, wie z. B. Name, Kundenidentifikationsnummer, Standortdaten und andere Informationen, die eine Person identifizieren können.
Zu den Kundendaten gehören Details, die sich auf einen Vertrag zwischen dem Bahnhof und dem Kunden beziehen, wie Name, Adresse, Telefonnummer und Kundenidentifikationsnummer. Diese Informationen können erstellt werden, wenn Sie:
Zu den Kundeninformationen können auch öffentlich zugängliche Daten gehören, zum Beispiel von einer Kreditauskunftei.
Verkehrsdaten werden erzeugt, wenn Sie einen Dienst nutzen. Sie umfassen technische Informationen, die für das Funktionieren von Kommunikationssystemen notwendig sind, wie IP-Adressen und Metadaten von Telefongesprächen. Sie enthalten nicht den Inhalt der Kommunikation selbst.
Wir speichern nur die Daten, die für die Erbringung unserer Dienstleistungen, die Bereitstellung von Support und die korrekte Rechnungsstellung erforderlich sind.
Alle personenbezogenen Daten werden mit Sorgfalt behandelt und sicher in unseren eigenen Rechenzentren gespeichert. Die Kommunikation mit Unterauftragnehmern wird verschlüsselt oder über SSL-gesicherte Portale abgewickelt.
Wann immer möglich, anonymisieren wir Daten und ersetzen persönliche Identifikatoren durch Kundennummern oder andere nicht identifizierende Referenzen.
Wir beschränken die Menge der gespeicherten Informationen auf ein Minimum. Die Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie sie für die Erbringung Ihrer Dienstleistung oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich sind.
Wenn Sie kein Kunde mehr sind, werden Ihre Daten maximal 24 Monate lang aufbewahrt, es sei denn, gesetzliche Vorschriften schreiben längere Aufbewahrungsfristen vor. Danach werden die Daten entweder gelöscht oder anonymisiert.
Wir geben Kundeninformationen nur dann an Behörden, wie z. B. die Polizei, weiter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
Kundendaten können an Unterauftragnehmer weitergegeben werden, wenn dies für die Erbringung Ihrer Dienstleistung erforderlich ist. Beispiele hierfür sind:
Wenn Unterauftragnehmer außerhalb der EU/des EWR tätig sind, setzen wir Schutzmaßnahmen ein, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher und in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen behandelt werden.
Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:
Wenn Sie Fragen zum Umgang mit personenbezogenen Daten haben, können Sie uns unter gdpr@bahnhof.net kontaktieren. Zum Beispiel:
Ja. In Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) stützen wir uns auf die folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten: